Leichte Sprache
Schön, dass Sie hier sind. Diese Seite erklärt Ihnen alles über unsere Leistungen in Leichter Sprache.
Wir sind die Notare Dettinger, Gollnisch und Heilig. Ein Notar hilft bei wichtigen Verträgen und Dokumenten.
Zum Beispiel:
- Wenn Sie ein Haus kaufen.
- Wenn Sie heiraten.
- Wenn Sie etwas vererben möchten.
Auf unserer Internet-Seite finden Sie viele Informationen:
- Was wir machen.
- Wer wir sind.
- Wie Sie uns erreichen.
- Wie Sie zu uns kommen.
Unsere Internet-Seite können Sie auf allen Geräten gut sehen. Zum Beispiel auf dem Computer, Tablet oder Smartphone. Auf allen Geräten sehen Sie die gleichen Inhalte.
Das Menü
Das Menü ist oben auf der Internet-Seite. Hier sehen Sie alle Themen der Seite.
So sieht das Menü aus:
Über den Button „Startseite“ kommen Sie immer zurück zur Startseite.
Der Abbinder
Der Abbinder ist unten auf der Internet-Seite. Dort finden Sie wichtige Angaben:
Einige Angaben sind auch wichtig für das Gesetz.
Welche Dokumente kann ich herunter-laden?
- Das steht bei Datenblätter.
Wann haben wir geöffnet?
- Das steht bei den Öffnungszeiten.
Wie erreichen Sie uns?
- Das steht bei Anschrift und Kontakt.
Was tun wir mit Daten von Ihnen? Wer passt auf Ihre Daten auf?
- Das steht in der Datenschutzerklärung.
Wem gehört die Internet-Seite?
- Das steht im Impressum.
Startseite
Die Start-Seite ist die erste Seite der Internet-Seite. Hier bekommen Sie einen schnellen Überblick.
Sie sehen:
- Das Logo von unserem Notar-Büro. Wenn Sie auf das Logo klicken, kommen Sie immer zurück zur Start-Seite.
- Ein Bild von unserem Büro oder von uns.
- Die wichtigsten Themen in einer Übersicht.
So finden Sie schnell, was Sie suchen. Zum Beispiel:
- Was macht ein Notar?
- Termin machen
- So finden Sie uns
Über uns
Im Bereich „Über Uns“ steht, wer wir sind.
Wir sind drei Notare: Herr Dettinger, Herr Gollnisch und Herr Heilig.
Unser Büro ist in Nürtingen. Hier arbeiten auch viele Mitarbeiter. Davon sehen Sie Fotos.
Leistungen
Hier finden Sie wichtige Bereiche unserer Arbeit.
ImmobilienWir helfen, wenn Sie ein Haus oder eine Wohnung kaufen oder verkaufen. Wir machen den Vertrag. Wir erklären Ihnen alles.
Unternehmen und VereineWir helfen, wenn Sie:
- eine Firma gründen,
- etwas in Ihrem Verein ändern wollen,
- Verträge oder Satzungen brauchen.
Sie möchten bestimmen, was nach Ihrem Tod passieren soll? Wir helfen beim Testament.
FamilienrechtWir helfen bei:
- Heirat oder Lebens-Partnerschaft,
- Trennung oder Scheidung,
- Regelungen für Kinder oder Eigentum.
Wir erklären:
- Wie kann jemand für Sie entscheiden, wenn Sie es selbst nicht mehr können? (Das nennt man: Vorsorge-Vollmacht.)
- Was dürfen Ärzte im Kranken-Haus machen, wenn Sie es nicht entscheiden können? (Das nennt man: Patienten-Verfügung)
Wir bieten noch mehr Leistungen an. Zum Beispiel prüfen wir Verträge. Und wir beglaubigen Kopien von Verträgen. Beglaubigen bedeutet, dass wir sagen, dass sie echt sind.
KostenEin Notar kostet Geld. Das steht im Gesetz. Wir sagen Ihnen vorher, wie viel es kostet.
Termin vereinbaren
Sie möchten mit uns sprechen? Dann machen Sie bitte einen Termin.
Sie können:
- anrufen,
- eine E-Mail schreiben,
- oder das Formular auf der Internet-Seite ausfüllen.
Wir melden uns schnell bei Ihnen.
Datenblätter
Für einige Termine brauchen wir bestimmte Informationen von Ihnen. Diese Informationen helfen uns, alles gut vorzubereiten.
Dafür gibt es Datenblätter. Ein Datenblatt ist ein einfaches Formular. Sie füllen es aus und schicken es uns.
Zum Beispiel:
- Wenn Sie ein Haus kaufen möchten.
- Wenn Sie etwas vererben möchten.
- Wenn Sie einen Ehevertrag machen wollen.
Sie können die Datenblätter hier herunterladen, ausdrucken und ausfüllen.
Wenn Sie Hilfe beim Ausfüllen brauchen: Rufen Sie uns an – wir helfen Ihnen gerne.
Kontakt
Bei „Kontakt“ steht, wie Sie uns erreichen können.
StellenangeboteHier steht, welche Jobs gerade offen sind. Auf diese Jobs können Sie sich bewerben.
Anfahrt
Auf der Seite „Anfahrt“ finden Sie:
- Eine Karte, wo unser Büro genau ist.
- Eine Beschreibung für die Weg‑Beschreibung.
- Hinweise für Menschen mit Roll-Stuhl oder Rollator.
Unsere Adresse ist: Bahnhofstraße 3 72622 Nürtingen
Sie können mit dem Auto zu uns kommen. In der Nähe gibt es Parkplätze.
Sie können auch mit dem Bus oder der Bahn fahren. Der Bahnhof Nürtingen ist ganz in der Nähe.
